Sales Director

Sebastian Bach

Mein Joballtag: Gute Kommunikation ist das A und O

Hallo zusammen. Meine primäre Aufgabe ist es, Aussteller und Sponsoren für unsere Veranstaltungen zu gewinnen. Dafür analysiere ich, welche Konferenzthemen aktuell für welche potentiellen Sponsoren besonders relevant sind und erstelle Präsentationskonzepte, die zu unseren Events und den Wünschen unserer Kunden passen.

Konferenzen und die richtigen Partner zusammenzubringen ist ein wichtiger Teil des Sponsoring-Puzzles. Nicht selten suchen unsere Kunden aber auch nach Möglichkeiten, Ihre Awareness über eine konkrete Veranstaltung hinaus zu stärken. Hierfür entwickele ich multimediale Vermarktungskampagnen und entwerfe aus diversen Bausteinen ein Sponsoring-Konzept, mit dem unsere Kunden ihre Botschaften langfristig innerhalb ihres Zielmarktes etablieren können. Damit hierbei der richtige Mix aus redaktionellen Fachbeiträge, online- und offline-Logopräsenzen, Webcasts etc. entsteht, sind Kommunikationstalent und Organisationsgeschick gefragt. Nicht zu vergessen: Ein gutes Zeitmanagement, denn in der Regel bin ich für mehrere Projekte gleichzeitig zuständig.

Die hierfür erwarteten Umsätze werden regelmäßig in Meetings besprochen und festgelegt. Die Erreichung dieser Budgetziele liegt in meinem Verantwortungsbereich und erfordert bei jedem Projekt eine selbstständige Herangehensweise. Gerade das eigenverantwortliche Arbeiten macht den Job aber auch so spannend. Es gibt viel Freiraum, eigene Ideen umzusetzen und Kunden mit neuen Sponsoring-Konzepten zu begeistern. Über unsere Erfahrungen tauschen wir uns im Salesteam regelmäßig aus, helfen mit Kontakten weiter und arbeiten gemeinsam an branchenübergreifenden Kampagnen.

Gute Kommunikation – mit Kollegen und Kunden – ist sicherlich ein Schlüssel zu Erfolg (und Spaß). Mit einem guten Draht zueinander lassen sich auch schwierige Vertragsverhandlungen und unvorhergesehene Herausforderungen meistern. Mit der Zeit habe ich gelernt, dass nicht der kurzfristig zu erzielende Umsatz im Vordergrund steht, sondern eine langfristige persönliche Beziehung zu unseren Kunden wichtig ist, um dauerhaft im Geschäft zu bleiben.

Die vielen positiven Momente, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit für beide Seiten mit sich bringt, machen dabei jede stressige Situationen schnell vergessen.

Mein Job-Highlight

Der Abschluss des ersten Sponsoring-Pakets – nach vielen Gesprächen und umfassenden Verhandlungen – ist ein tolles Gefühl!