PROF. DR. RER. NAT. DR.-ING. HABIL. JÜRGEN LADEMANN


PROF. DR. DR. JÜRGEN LADEMANN

Referent 2020

Charité

Prof. Jürgen Lademann studierte Physik an der Lomonossov-Universität Moskau, an der er auch promovierte. Danach arbeitete er am Zentralinstitut für Optik und Spektroskopie der Akademie der Wissenschaften Berlin und ging 1993 als Bereichsleiter ”Medizintechnische Sensorik” an das Institut für Physik der Universität der Bundeswehr München. 1996 kehrte er nach Berlin an die Charité zurück, an der er die Leitung des Bereiches ”Experimentelle und Angewandte Physiologie der Haut“ an der Klinik für Dermatologie übernahm. 2001 wurde er als Universitätsprofessor für Dermatologie an der Charité berufen. Prof. Lademann ist Editor der Zeitschrift “Skin Pharmacology and Physiology” und im Editorial Board von verschiedenen Fachzeitschriften. Er ist Präsidiumsmitglied von verschiedenen kosmetischen und dermatologischen Fachgesellschaften und Präsident des IFSCC (International Federation of Societies of Cosmetic Chemists). Er ist Autor bzw. Mitautor von mehr als 700 Publikationen.