FAQs


EVENTS IN ZEITEN VON CORONA

Wie wird während der Corona-Pandemie vor Ort für meine Sicherheit gesorgt? Gibt es ein Hygienekonzept?
Während der Veranstaltungen werden alle geeigneten Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Coronavirus-SARS-CoV-2 einzudämmen. Ziel ist die sichere und reibungslose Durchführung der Veranstaltungen. Vorlage für das Hygienekonzept sind die von Bund und Ländern festgelegten Regeln und Rahmenbedingungen. Unser allgemeines Hygienekonzept finden Sie auf unserer Website: https://www.euroforum.de/hygienekonzept .Für jede Veranstaltung wird darüber hinaus ein individuelles Hygienekonzept erarbeitet, das die speziellen Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes sowie die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt.
Welche Zugangsvoraussetzungen bestehen für die Teilnahme am Präsenz-Event?
Um Zugang zu unseren Veranstaltungen zu erhalten, ist die Durchführung eines tagesaktuellen Corona Schnelltests erforderlich. Gerne können Sie den Test entweder direkt am Veranstaltungsort durchführen oder Sie weisen ein offizielles Zertifikat Ihres tagesaktuellen negativen Testergebnisses vor. Sollte Ihre (letzte benötigte) Corona-Impfung mindestens 14 Tage zurückliegen, können Sie sich durch einmalige Vorlage der Impfbescheinigung von der Testpflicht befreien lassen. Das Gleiche gilt für Sie, sollten Sie von einer Corona-Erkrankung nachweislich genesen sein. Hier muss ein mindestens 28 Tage alter PCR-Test, der die Infektion bestätigt, an unserem Check-In vorgelegt werden. Diese Befreiung gilt vorerst für 6 Monate.
Wo kann ich einen Corona-Test machen lassen?
Corona-Tests können sowohl in öffentlichen Testeinrichtungen als auch vor Ort am Veranstaltungsort absolviert werden. Sollten Sie den Test in einer öffentlichen Station durchführen, bringen Sie bitte das tagesaktuelle Zertifikat als Nachweis über das Testergebnis mit.
Sind Masken vor Ort erhältlich?
Alle Anwesenden werden gebeten, einen eigenen geeigneten (OP- oder FFP2-) Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Für den Bedarfsfall hält Euroforum am Eingang ein Kontingent an Einmalmasken als Ersatz bereit.
Welche Verpflegung gibt es vor Ort?
Die Bewirtung während der Veranstaltung wird in Absprache mit den Verantwortlichen der Event-Location so erfolgen, dass Abstandregeln und Hygienevorgaben eingehalten werden können. Das vorliegende Hygienekonzept ist Teil der Zusammenarbeit mit allen Dienstleistern und Partnern; Euroforum überwacht die Einhaltung.
Wie erfolgt die Kontaktnachverfolgung vor Ort?
Ausschließlich zur Ermöglichung einer Nachverfolgung von Infektionen werden von allen Besuchern folgende Kontaktdaten erhoben: Vorname, Nachname, Wohnanschrift, (mobile) Telefonnummer und Email-Adresse. Diese Daten werden entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung sicher und datenschutzkonform aufbewahrt, bei Bedarfsfall dem zuständigen Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt und nach Ablauf von spätestens 1 Monat nach Ende der Veranstaltung gelöscht bzw. vernichtet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Hygienekonzept.
Kann ich bei hybriden Veranstaltungen von einem Präsenz- auf ein Digital-Ticket bzw. von einem Digital- auf ein Präsenz-Ticket umbuchen?
Sie können Ihr Ticket kostenfrei in jede Richtung umbuchen. Bis 14 Tage vor der Veranstaltung gilt: Bei dem Wechsel von einem digitalen auf ein Präsenz-Ticket wird Ihnen der Aufpreis in Rechnung gestellt. Bei dem Wechsel von einem Präsenz auf ein digitales Ticket erstellen wir Ihnen einen Gutschein in Höhe des Differenzbetrages, den Sie innerhalb der folgenden 24 Monate auf eine andere Veranstaltung der Euroforum Deutschland GmbH anrechnen lassen können.
Alle weiteren FAQs im Überblick