Statement: Clifford Jordan (Vorstandsmitglied, VR Bank Südpfalz)


Clifford Jordan

Von der technologischen und prozessualen Zeitenwende im Corporate Banking – Wie sieht die Zukunft des Firmenkundengeschäfts aus?

Nur wer die Zukunft gestaltet, kann in Zukunft erfolgreich sein. Die Möglichkeiten, die sich durch die Digitalisierung ergeben, wird die klassische Wertschöpfungskette im Vertrieb von Banken nachhaltig verändern. Ein gewisses Maß an Experimentierfreude und Mut Investitionsentscheidungen an zu gehen werden zwingend notwendig sein, um unseren Kunden neue digitale und hybride Zugangswege zu öffnen. Brauchen wir die Präsenz in der Fläche in Zeiten der Digitalisierung noch? Über diese Frage kann man trefflich streiten. Fest steht jedoch, dass die regionale Präsenz ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von uns ist. Mit unserem VR-Service-Interaktiv-System – kurz VR Sisy – haben wir einen betriebswirtschaftlich sinnvollen Weg gefunden, um kostengünstig in der Fläche zu bleiben der darüber hinaus von unseren Kunden mit großer Zustimmung angenommen wird.