FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Veranstaltungen, Buchungsmöglichkeiten und Teilnahmebedingungen.

Die rechtlich verbindlichen Vertragsbestimmungen finden Sie in unseren AGB. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.

Sollte eine Ihrer Fragen hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (Telefon: +49 (0)211.8874-3333). Hier helfen wir Ihnen gerne weiter!

Formate

Welche Veranstaltungsformate bietet Euroforum an?

Unser Portfolio umfasst verschiedene Angebote:

  • Konferenzen und Jahrestagungen
    Als Euroforum bringt ausgewiesene Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen und schafft Foren für Wissenstransfer und Meinungsaustausch. Wir beleuchten Trends und bieten aktuelle Informationen für die praktische Unternehmensführung. Darüber hinaus knüpfen Führungskräfte bei unseren Konferenzen und Jahrestagungen wertvolle Kontakte mit den Entscheidern der jeweiligen Branche. Als Teil eines Medienhauses diskutieren wir mit Ihnen die Themen, die die Wirtschaft bewegen, jederzeit und so aktuell wie möglich. Dazu wählen wir für die einzelne Veranstaltung immer das jeweils passende Format – sei es als Präsenz-, digitales oder hybrides Event. Insbesondere mit unserer hybriden Eventausrichtung profitieren Sie von einem individuell zugeschnittenen Eventerlebnis: Wir kombinieren die aus Teilnehmersicht besten digitalen und analogen Bestandteile eines Events, verbinden sie zu einem einzigartigen Format und bringen die gesamte Community zusammen – Sie entscheiden, in welcher Form Sie teilnehmen möchten und profitieren von den dazugehörigen Vorteilen.
  • Seminare
    Egal, ob es um die Vermittlung fachlicher, methodischer oder sozialer Kompetenzen geht: Unsere Seminare stehen für exzellente Standards, zeitgemäßes Lernen und professionelle Weiterbildung für jeden Bedarf. Ein Training der EUROFORUM Deutschland GmbH bietet Ihnen den richtigen Rahmen, Ihre Lernziele zu verwirklichen, und bringt damit Ihre Karriere entscheidend voran: Experten aus der Praxis bereiten komplexe Themen verständlich auf, vermitteln fundiertes Fachwissen und stellen sich in Diskussionsrunden Ihren Fragen. Kleine Seminargruppen und innovative Methoden optimieren Ihren Lernerfolg.
  • Live-Online-Trainings:
    Mit unseren Live-Online-Trainings unterstützen wir Sie virtuell und ortsunabhängig in der Entwicklung Ihrer Business- und Soft-Skills und vermitteln praxisnahes Fachwissen mit viel Raum für Ihre individuellen Fragen.
  • Webinare:
    In unseren Webinaren vermitteln wir aktuelle Themen – kompakt, digital und ortsunabhängig. Sie können live dabei sein und den Referent:innen Ihre Fragen stellen und mitdiskutieren oder die Inhalte als Aufzeichnung zu einem späteren Zeitpunkt anschauen. Unsere Webinare dauern ca. 1 bis 2 Stunden und sind in der Regel kostenlos.
  • Inhouse-Schulungen
    Mit Inhouse-Schulungen – als Präsenz- oder Online-Training – bilden Sie Ihre Fach- und Führungskräfte weiter. Wählen Sie dabei aus dem bestehenden Trainings-Programm, individuelle Anpassungen nehmen wir nach Ihren Wünschen gerne vor.
Welche technischen Anforderungen bestehen bei einem digitalen Event?

Wir empfehlen Ihnen den Browser „Google Chrome“, alternativ kann aber auch Firefox verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Anzeigenblocker ausgeschaltet haben. Für ein fehlerfreies Streaming empfehlen wir eine Internetverbindung über mind. 2000 kbits/s.

Anmeldung/Stornierung/Umbuchung

Wie melde ich mich am schnellsten bei einer Veranstaltung an?

Sie haben drei Möglichkeiten, sich anzumelden:

  • Per E-Mail:
    Schicken Sie schnell und bequem Ihre Anmeldung mit Ihren vollständigen Kontaktdaten an anmeldung@euroforum.com oder an info@euroforum.com
  • Im Internet:
    Auf unserer Homepage www.euroforum.de finden Sie alle Veranstaltungen. Auf der Seite der Veranstaltung, für die Sie sich anmelden möchten, finden Sie oben rechts den Button „Anmeldung“, der Sie automatisch zum Anmeldeformular weiterleitet. Kennen Sie bereits die Veranstaltung, zu der Sie sich anmelden möchten, können Sie auch den Button „Direkt anmelden“ auf der Euroforum-Startseite nutzen: https://www.euroforum.de/veranstaltungen/direkt-anmelden
  • Per Telefon:
    Sie finden auf jeder Veranstaltungs-Webseite die direkte Durchwahl zur Kundenberatung, die Ihre Anmeldung gerne persönlich entgegennimmt. Kurze Zeit später erhalten Sie das Bestätigungsschreiben und die Rechnung per E-Mail oder auf Wunsch per Post.
Bis wann kann ich mich anmelden?

Sie können sich jederzeit zu einer Veranstaltung anmelden, d.h. es gibt keinen Anmeldeschluss.

Ist meine Telefon- oder Internet-Anmeldung verbindlich?

Unabhängig davon, wie Sie sich zu einer Veranstaltung angemeldet haben, ist Ihre Anmeldung immer verbindlich. Unser Service: Sie haben laut unseren Geschäftsbedingungen die Möglichkeit, Ihre Teilnahme schriftlich vor Veranstaltungsbeginn zu stornieren und sich einen Gutschein ausstellen zu lassen. Bei Nichterscheinen oder Stornierung am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Wir akzeptieren ohne zusätzliche Kosten jederzeit einen Ersatzteilnehmer.

Gibt es Gruppenrabatte?

Gruppenrabatte für Anmeldungen mehrerer Teilnehmer:innen derselben Firma sind abhängig von der jeweiligen Veranstaltung und der Anzahl der anzumeldenden Personen. Wenden Sie sich hierfür gerne direkt an uns.

Wann kommt die Bestätigung?

Sie erhalten in der Regel umgehend eine Bestätigung per E-Mail oder auf Wunsch auf dem Postweg. Haben Sie sich über das Internet angemeldet, erhalten Sie direkt im Anschluss an die Buchung eine Bestätigung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Achtung! Hierbei handelt es sich um die Bestätigung, dass die Anmeldung bei uns eingegangen ist. Danach erfolgt die Buchung und der Teilnehmer erhält dann eine darauf zugeschnittene Bestätigung per E-Mail oder per Post. Haben Sie sich innerhalb von 2 Wochen vor der Veranstaltung angemeldet, erhalten Sie bei Präsenz-Veranstaltungen zeitnah Ihre Anreiseunterlagen per Mail. Diese sind als Bestätigung der Buchung zu sehen.

Wann erhalte ich die Zugangsdaten für die Teilnahme an einem digitalen bzw. hybriden Event?

Die Zugangsdaten zur Event-Plattform erhalten Sie wenige Tage vor dem Event automatisch per E-Mail zugeschickt. 

Ist eine Umbuchung möglich?

Ja. Eine Umbuchung auf eine andere Veranstaltung ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich.

Kann ich bei hybriden Veranstaltungen von einem Präsenz- auf ein Digital-Ticket bzw. von einem Digital- auf ein Präsenz-Ticket umbuchen?

Sie können Ihr Ticket kostenfrei in jede Richtung umbuchen.

Bis 14 Tage vor der Veranstaltung gilt: Bei dem Wechsel von einem digitalen auf ein Präsenz-Ticket wird Ihnen der Aufpreis in Rechnung gestellt. Bei dem Wechsel von einem Präsenz auf ein digitales Ticket erstellen wir Ihnen einen Gutschein in Höhe des Differenzbetrages, den Sie innerhalb der folgenden 24 Monate auf eine andere Veranstaltung der Euroforum Deutschland GmbH anrechnen lassen können.

Danach gilt: Eine Umbuchung von einem Digital- auf ein Präsenz-Ticket ist jederzeit möglich, solange die Veranstaltung nicht ausgebucht ist. Der Aufpreis wird Ihnen in Rechnung gestellt. Bei dem Wechsel von einem Präsenz auf ein digitales Ticket erfolgt keine Erstattung des Differenzbetrages. Bitte beachten Sie, dass Umbuchungen grundsätzlich schriftlich erfolgen müssen.

Bis wann kann ich meine Anmeldung stornieren?

Bei Stornierungen bis zu zehn Wochen vor dem Veranstaltungstermin berechnet die Euroforum Deutschland GmbH 50% der Anmeldegebühr als Stornogebühr. Nach diesem Datum oder bei Nichterscheinen werden 100 % der Anmeldegebühr in Rechnung gestellt. Gerne akzeptiert Euroforum ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer. Alternativ erstellen wir Ihnen einen Gutschein in Höhe des Teilnehmerbetrages, den Sie innerhalb der folgenden 24 Monate auf eine andere Veranstaltung der Euroforum Deutschland GmbH anrechnen lassen können.

Werden meine persönlichen Daten gespeichert?

Euroforum verwendet die im Rahmen der Anmeldung erhobenen Daten in den geltenden rechtlichen Grenzen zum Zweck der Durchführung unserer Leistungen. Alle Daten werden vertraulich behandelt. Darüber hinaus fragen wir Sie nach Ihrer Einwilligung, Ihre Daten für Produkte sowie für Angebote von Unternehmen der Handelsblatt Media Group (diese sind unter www.handelsblattgroup.com/portfolio einsehbar) zu verwenden. Dem können Sie jederzeit widersprechen. Hierzu wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (Telefon: +49 (0)211/8874-33 33). Die allgemeinen Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: www.euroforum.de/datenschutz

Rechnung

Wie und wann erhalte ich die Rechnung zur Veranstaltung?

Die Rechnung wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse per PDF versandt. Auf Wunsch ist auch ein Postversand an Ihre Rechnungsadresse möglich.

Wann ist die Rechnung fällig?

Die Rechnung ist nach Erhalt fällig.

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Sie können per Überweisung oder Kreditkarte nach Erhalt der Rechnung zahlen.

Bekomme ich Bildungsurlaub?

Das Bildungsurlaubsgesetz gilt für Präsenzveranstaltungen. Jedoch ist die Gesetzgebung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wir bitten Sie daher, sich direkt an Ihren Arbeitgeber zu wenden und zu klären, ob Sie für eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen Bildungsurlaub erhalten können.

Ist ein Seminar/ eine Konferenz steuerlich absetzbar?

Nach einem Grundsatzurteil des Bundesfinanzhofs können die Ausgaben für Ihre berufliche Weiterbildung im Rahmen der Steuererklärung als Werbungskosten bzw. Sonderausgaben abgesetzt werden.

Veranstaltungsbesuch

Wer übernimmt meine Zimmerreservierung im Tagungshotel?

Für Ihre Zimmerreservierung wenden Sie sich bitte direkt an das Tagungshotel. Die Kontaktdaten des Tagungshotels finden Sie auf der letzten Seite jeder Veranstaltungsbroschüre. Unter dem Stichwort „Euroforum-Veranstaltung“ steht Ihnen im Tagungshotel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Sollten Sie eine Veranstaltung einer anderen Euroforum-Marke besuchen, bspw. CTI, geben Sie bitte diese Marke als Stichwort bei der Zimmerbuchung an. Buchen Sie rechtzeitig, um sich Ihr Zimmer zu sichern.

Gibt es alternative Übernachtungsmöglichkeiten zu dem Tagungshotel?

Wenn Sie eine alternative Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des Tagungshotels brauchen, wenden Sie sich jederzeit gerne an uns.

Wie komme ich zum Tagungshotel?

Generell gilt, dass Sie Ihre Anreise zum Tagungshotel eigenständig organisieren. Ca. zwei Wochen vor Ihrer Veranstaltung übersenden wir Ihnen detaillierte Informationen zum Hotel, der Anreise und zum Ablauf der Veranstaltung. Tipps zu Ihrer besseren Planung finden Sie oft auf der Homepage des Tagungshotels. Gern gibt Ihnen das Tagungshotel telefonisch Auskunft. Die Kontaktdaten des Tagungshotels finden Sie auf der Rückseite der Broschüre zur Veranstaltung.

Sind die Parkkosten inklusive?

Die Parkkosten werden in der Regel vom Tagungshotel erhoben. Bitte fragen Sie dort direkt nach.

Wie kann ich mich beraten lassen?

Wir beraten Sie gern bei der Auswahl der für Sie passenden Veranstaltung. Rufen Sie uns einfach an. Die Nummer für die Kundenberatung finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungs-Webseite oder in der Programmbroschüre. Bei allgemeinen Fragen erreichen Sie uns zentral unter +49 (0)211/8874-3333.

Welche Leistungen sind in der Veranstaltungsgebühr enthalten?

Die Veranstaltungsgebühr einer Präsenz-Veranstaltung beinhaltet:

  • Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung
  • Tagungsdokumentation (Der Umfang der Dokumentation variiert je nach Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass wir nur die Unterlagen bereitstellen können, die die Referent:innen freigegeben haben.)
  • Ein zeitlich und mengenmäßig begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen in den Tagungshotels
  • Verpflegung in den Pausen und gemeinsames Mittagessen

Die Veranstaltungsgebühr einer digitalen Veranstaltung beinhaltet:

  • Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung
  • Digitale Tagungsdokumentation sowie Vorträge on demand (Der Umfang der Dokumentation variiert je nach Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass wir nur die Unterlagen bereitstellen können, die die Referent:innen freigegeben haben.)
Wann beginnt und endet die Veranstaltung?

Den genauen Zeitplan für Ihre Veranstaltung finden Sie im Programmteil im Internet oder in der Veranstaltungsbroschüre.

Was mache ich, wenn ich während des Seminars merke, dass die Inhalte mit meinen Erwartungen nicht übereinstimmen?

Wir sind von der hohen Qualität unserer Veranstaltungen überzeugt. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte bis zur ersten Mittagspause an unsere Mitarbeiter und wir werden versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Können Veranstaltungen von Seiten Euroforum abgesagt werden?

Ja. Dies kann bei einem wichtigen Grund vorkommen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein wichtiger Dozent erkrankt und wir keinen Ersatz finden können. Wir werden uns in diesem Fall sofort bei Ihnen melden. Ein weiterer Grund für die Absage einer Veranstaltung ist der, dass sich nicht genug Interessenten für das angebotene Thema gefunden haben. Eine Absage aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen erfolgt nicht später als zwei Wochen vor der Veranstaltung. In diesem Fall wird die Veranstaltungsgebühr erstattet. Für Details beachten Sie bitte unsere AGBs: www.euroforum.de/agb

Gibt es ein kostenloses WLAN während der Veranstaltung?

Der Internetzugang während der Veranstaltung ist vom Tagungshotel abhängig. In der Regel erhalten Übernachtungsgäste einen Zugang. Bitte fragen Sie im Einzelfall bei Ihrem Ansprechpartner der Veranstaltung oder im Tagungshotel nach.

Muss ich etwas zur Veranstaltung mitbringen?

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihre Visitenkarte oder Anmeldebestätigung mit. Alle weiteren Veranstaltungsunterlagen erhalten Sie vor Ort.

Gibt es ein gemeinsames Abendprogramm?

Wir laden Sie bei vielen Veranstaltungen im Anschluss an den ersten Tag zu einem gemeinsamen Umtrunk/Get together ein. Bitte beachten Sie die Hinweise in den Veranstaltungsprogrammen. Darüber hinaus geben wir Ihnen auf Anfrage vor Ort Tipps und Anregungen, wie Sie – vielleicht zusammen mit anderen Teilnehmern – Ihren Abend gestalten können.

Ist die Teilnahme an der Abendveranstaltung inkludiert?

Für alle Teilnehmer und Referenten ist die Teilnahme an der Abendveranstaltung inkludiert. In den Unterlagen, die Sie ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung erhalten, bzw. beim Check-In vor Ort, wird Ihre Teilnahme noch einmal abgefragt. Bitte geben Sie uns Bescheid, ob Sie dabei sein möchten, damit wir entsprechende Kapazitäten planen können.

Kann ich eine Begleitperson mit zur Abendveranstaltung bringen?

Die Teilnahme an der Abendveranstaltung ist Teilnehmenden oder Referierenden vorbehalten.