Themenbühnen


Die nächste industrielle Revolution – Wie der 3D-Druck die Welt der Fertigung auf den Kopf stellt
Lin Kayser, Vorstandsvorsitzender, Hyperganic Technologies AG

Industrie 4.0 konkret – Vorteile, erste Produkte & Visionen für Übermorgen
Eberhard Klotz, Head of Industry 4.0 Campaign, FESTO

Auf dem Weg zur additiven Fertigung: 3D-Druck & Bionisches Design
Peter Sander, Vice President Emerging Technologies & Concepts, Airbus

Technologieinnovation: Die adidas SPEEDFACTORY als Neuanfang in der Sportartikelherstellung
Gerd Manz, Vice President Technology Innovation im adidas FUTURE Team, adidas

Vernetzte Mobilität: Neue Chancen für Marken & OEMs, um Fahrer und Passagiere zu gewinnen
Christoph Stadeler, Head of Automotive Strategy, Facebook

Why I love Heavy Metal – App Development & Artificial Intelligence at GM
Daphne Zargar, Global Manager – Partner Relations, Application Ecosystem & Development, GM

Urban Logistics 4.0 – Tech meets Delivery
Roger Hillen-Pasedag, Director Strategy, Innovation & CR, Hermes

Mission to the Moon – Die private Rückkehr zum Mond
Robert Böhme, CEO, Part Time Scientists

Agilität, Speed und Execution – A new Company Culture matters
Stefan Hentschel, Industry Leader Tech-Industrial, Google Germany

Raus aus dem Keller! Die Heizung geht online.
Rolf Tappe, Direktor Digitale Transformation, Vaillant Group

Proximal Internet – Neue Chancen für Gesellschaft und Industrie
Steve Nitzschner, Gründer und Investor in Technologieunternehmen in USA, EU und China, ProximalInternet.org

Mindset, Technologien und Innovationskultur in der Energiebranche: Impulse für das Top-Management
Jochen Schwill, Geschäftsführer, Next Kraftwerke

Event Report
Wenn Dinge denken lernen – Die Megathemen von CeBIT und Hannover-Messe
Thomas Kuhn, Stellvertretender Ressortleiter Innovation & Digitales, WirtschaftsWoche


Digital Transformation: Der Wert von authentischen Erlebnissen und Gemeinschaft in Zeiten der Digitalisierung
Alexander Schwarz, General Manager DACH, Airbnb

Von Smart-Steuerung bis Hologramm: Technologie-Trends für gestiegene Gästeansprüche
Alexander Dürr, Regional Director Operations, NH Hotel Group

Immersive Technologies – The Ultimate Accelerator for Digital Sales
Marcus Kühne, Strategy Lead Immersive Technologies, Audi AG

Virtual Reality im Einsatz der Deutschen Bahn
Goran Minov, Innovation Manager, Deutsche Bahn

AI and the Future of Business
Chris Boos, Founder & CEO, arago

Wie KI-basierte Assistenten das Verhältnis zwischen Firmen und deren Kunden revolutionieren werden
Alexander Weidauer, Co-Founder & CEO, LASTMILE

Conversational Commerce – Verkaufen ohne Onlineshop
Mathias Fiedler, Gründer & CTO, MODOMOTO / Curated Shopping Group

Hilti – Nach 75 Jahren Direktvertrieb zum Multichannel-Anbieter im B2B Sektor
Florian Gmeinwieser, Head of Digital Marketing Central Europe, Hilti

Ein Startup mit 90-jähriger Geschichte
Jonathan Herrle, LOEWE Technologies

Technik, die glücklich macht? Eine Frage des Designs.
Dr. Marc Hassenzahl, Professor für „Ubiquitous Design / Erlebnis und Interaktion“, Universität Siegen

Future Payment – Wenn der Kühlschrank die Rechnung zahlt
Miriam Wohlfarth, Gründerin und Geschäftsführerin, RatePAY

Event Report
CES Las Vegas & Mobile World Congress Barcelona: Top-Themen internationaler Tech-Events
Franz W. Rother, Chefredakteur Edison, Verlagsgruppe Handelsblatt


Artificial Intelligence = Artificial Creativity?
Agnieszka Maria Walorska, Gründerin, CREATIVE CONSTRUCTION HEROES

Virtual Reality für Marken und Marketing
Peter Gocht, Global Executive Creative Director, Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation

Augmented Windows für Elon Musks Hyperloop
Wolfgang Stelzle, CEO / Founder und Dirk Schart, Head of PR & Marketing, RE‘FLEKT

Das Internet der Dinge: Creative Technology in der Marketingpraxis
Arne Hollmann, Creative Director und Sebastian Martens, Director Creative Technology, Fork Unstable Media

The End of the 40 Hour Work Week
Anna Kaiser & Jana Tepe, Gründerinnen und Geschäftsführerinnen (im Jobsharing), Tandemploy

Mastery Matters: Empowerment and Growth through Company Culture
Stacia Carr, Head of Engineering, Zalando

Let it design itself: Design für und mit Künstlicher Intelligenz
Philipp Ronnenberg, Designer / Technologist, Ronnenberg Creative Technology

Innovation x.0: Automatisierung von Innovation durch Big Data
Dr. Markus Czanta, Director Global Technical Marketing, Merck KGaA

Event Report
Tech Open Air (TOA) – Bootstrapping a 20,000 People Tech Festival
Nikolas Woischnik, Founder, Tech Open Air Festival

Event Report
Web Summit, Lissabon: Ein Reisebericht
Astrid Maier, Ressortleiterin Innovation & Digitales, WirtschaftsWoche


Das Human Brain Project: Von der Gehirnforschung zur Robotik – und zurück
Dr. Florian Röhrbein, Program Director, Human Brain Project Neurorobotics, TU München

3D-Druck von menschlichen Organen – Die Innovation der Zukunft?
Prof. Dr. Ute Schepers, Institut für Toxikologie und Genetik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Technologieentwicklung und Patient Empowerment als Treiber für neue Geschäftsmodelle in der Humangenetik
Enrico Just, Geschäftsführer / CEO, bio.logis Gruppe

Digital Transformation 2.0 – The Rise of Upgraded Humans
Dr. Patrick Kramer, Chief Cyborg Officer, Digiwell

Wir sind alle längst Cyborgs
Enno Park, Vorsitzender, Cyborgs e.V.

Weltpremiere: Der Cybathlon bewegt Mensch und Technik
Dr. Peter Wolf, Senior Researcher, Stellvertretender Leiter des Labors für Sensomotorische Systeme, ETH Zürich

Digital immortality – How Technology is changing the Way we die
Charlotte und Elisabeth Noltenius, Geschäftsführerinnen, Digital Heritage GmbH

Special: Mindfulness in the Digital Age
Gelong Thubten, International Meditation and Mindfulness Coach, Kagyu Samye Ling Monastery and Tibetan Centre