Sie sind hier:

Finance

Worüber spricht man aktuell in der Bankenbranche? Welche Rolle spielt die Digitalisierung? Was sind die Top-Themen der Versicherungswelt? Welche News rund um Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz gibt es und wie nutzt die Finanzwelt Social Media?

Aktuelle Tweets

Aktuelle Veranstaltungen

Trotz Niedrigzinsen den LTV im Blick behalten


von Andreas Segal
Geld ist zurzeit billig wie nie zuvor, – für kapitalintensive Unternehmen wie in der Immobilienwirtschaft eine große Versuchung. Schließlich lernt jeder BWL-Student im ersten Semester, dass sich die Eigenkapitalrentabilität durch Aufnahme von Fremdkapital „hebeln“ lässt, vorausgesetzt, der Fremdkapitalzins ist niedriger als die Rendite des Investments.

Tags: LTV, Niedrigzinsen, Immobilien

von Dieter Girmes

GBP Währung
Die Währung eines Landes kann finanztechnisch als ein ETF (exchange traded fund) betrachtet werden, mit dessen Hilfe ziemlich präzise Aussagen über die wirtschaftliche Qualität des Landes möglich sind. So werden auch Änderungen des Risikos durch politische Meinungen, Aussagen und Entscheidungen messbar.

Tags: Großbritannien, Rendite, Währung

von Gisbert Schadek

„Die Verwaltung der bAV funktioniert nur dann, wenn Prozess und Abarbeitungsschritte angemessen festgelegt und dokumentiert sowie laufend überprüft werden.“

Im komplexen Prozess der Verwaltung von bAV-Zusagen gibt es viele unterschiedliche Risikofaktoren – sei es, dass auf Informationen nur beschränkter Zugriff besteht, Mitarbeiter Fehler machen oder Inhalte schlichtweg vergessen oder nicht weitergegeben werden. Die Verwaltung der bAV funktioniert nur dann, wenn Prozess und Abarbeitungsschritte angemessen festgelegt und dokumentiert sowie laufend überprüft werden. Auch die Zuständigkeiten und die Abarbeitung der Schritte muss klar definiert und kommuniziert werden.

Tags: BAV-Manager, Riskmanagement

von Dr. Guido Bader

Es ist vollbracht. Am 1.1.2016 ist das neue europäische Aufsichtsregime für die Versicherungswirtschaft „Solvency II“ in Kraft getreten. Wer dabei mit einem Paukenschlag gerechnet hatte, wurde allerdings enttäuscht.

Tags: Lebensversicherung, Solvency II, Versicherungsaufsicht

Vorstände und Geschäftsführer sehen sich zunehmend Ansprüchen aufgrund vermeintlich pflichtwidrig von ihnen verursachter Vermögensschäden ausgesetzt, mit denen noch vor wenigen Jahren nicht zu rechnen war. Die Massivität, mit denen Gesellschaften ihre Organe in Haftung nehmen, hat ein noch nicht gekanntes Ausmaß erreicht.

Tags: Versicherung, Schadensregulierung, D&O

Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist in der Digitalisierung sehr weit fortgeschritten und setzt dabei auf eine VBL-eigene IT-Businessplattform, die auf SAP-Technologien und SAP-Modulen aufgebaut ist. Die Digitalisierung der VBL ist eine unternehmensweite strategische Zielsetzung.

Tags: Sozialversicherung, Digitalisierung, VBL