IT & Telekommunikation

News, Erfahrungen und Lösungsansätze rund um Big Data, Datenschutz, IT Service & Support, Future Workplace, Mobile Payment und NFC sowie Themen und Aspekte aus dem Online-Marketing

Aktuelle Tweets

Aktuelle Veranstaltungen

In den vergangenen Jahren hat die Wichtigkeit von IT in den Unternehmen stark zugelegt. Damit verbunden ist aber auch die rechtliche Komponente stärker geworden und es gibt einige Aspekte, die im Umgang mit IT im Unternehmen zu beachten sind. Diese rechtlichen Aspekte, zusammengefasst im Begriff „IT-Compliance“, sollen hier in einem kurzen Überblick vorgestellt werden. Dieser Überblick stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll für das Thema sensibilisieren.

Tags: IT-Compliance , IT-Compliance-Management-System, IT-Sicherheits-Policy

Blickt man einige Jahre zurück, so waren Begriffe wie Carsharing oder Mietrad noch nicht allzu weit verbreitet, geschweige denn die genaue Nutzung derartiger Mobilitätsangebote bekannt. Heutzutage sind diese Themen Normalität. Die steigende Sharing-Mentalität macht auch vor der Mobilität nicht Halt. Jeder möchte so mobil wie möglich sein, sich aber dennoch nicht in seiner Bewegungsfreiheit einschränken beziehungsweise zu stark festlegen lassen.

Tags: Mobilität , Qixxit, IT, Verkehrsmittel, Carsharing
Special Europäischer Datenschutztag

Heute ist Europäischer Datenschutztag

Special: Am 28.01.2016 gibt es 10% Rabatt auf alle #DSK16 & #EDPD16-Tickets! Jetzt anmelden: Datenschutzkongress

Tags: Datenschutz, Datenschutzkongress, Sicherheit
Skalierung von Scrum - Newsletter IT Recht 2015

Artikel aus dem EUROFORUM-Newsletter für Fachkräfte in IT und IT-Recht 2015

Was ist Scrum?

Scrum hat sich als agile Projektmanagementmethode etabliert. Scrum soll Menschen dabei helfen, komplexe und sich ändernde Aufgabenstellungen zulösen. Es unterstützt Teams, produktiv und kreativ Produkte mit dem höchstmöglichen Wert auszuliefern (Scrum GuideTM).

Tags: Scrum , Agilesoftware, Software-Audits, Projektmanagement, ITRecht
Erzwingbare Mitbestimmung bei IT-Projekten - Artikel aus dem IT & Recht Newsletter 2015

Artikel aus dem EUROFORUM-Newsletter für Fachkräfte in IT und IT-Recht 2015

Ansätze und Modelle zur Konfliktregelung

Seit das Bundesarbeitsgericht (BAG) in einer Grundsatzentscheidung befand, dass Computersysteme „technische Einrichtungen“ im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG) sind, gab es zahlreiche Auseinandersetzungen in Betrieben, wo die Tragweite des Urteils (6.12.1983) den Akteuren nicht geläufig war.

Tags: Projektmanagement, ITProjekte, Mitbestimmung, Recht, ITRecht