Referenten 2016

Heiko Brackmann

Heiko Brackmann

next level consulting

    Frank N. Braun

    Frank N. Braun

    NEWCOVENTURE

    Vita

    Frank Braun ist Gründer des Consulting 4.0 Startups NEWCOVENTURE und Autor des Consulting-Blogs www.consultingmarket.de. Frank Braun war zuvor langjähriger Marketingleiter erfolgreich wachsender Unternehmensberatungen. Unter anderem war er bei axentiv, goetzpartners und J&M Management Consulting tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Markenmanagement von Consulting-Marken, in digitaler Strategie und im digitalem Marketing. In diesen Themen ist er auch selbst als Unternehmensberater tätig. Frank Braun hat bereits mehrfach über die Digitalisierung der Beratungsbranche geschrieben.
      Dr. Willms Buhse

      Dr. Willms Buhse

      doubleYUU

      Vita

      Dr. Buhse, CEO und Gründer von doubleYUU, bringt mit Digital Leadership die Innovationen des Silicon Valley in die Büros der deutschen Führungsetagen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Top-Manager wie Dieter Zetsche (Daimler), Carsten Spohr (Lufthansa) oder René Obermann zählen zu seinen Kunden. Er hält Vorträge in Harvard, am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und an deutschen Elite-Universitäten in Berlin, München oder Hamburg. Dr. Willms Buhse gilt über deutsche Grenzen hinaus als Vordenker der digitalen Elite. Wie kein Zweiter versteht er es, Ideen und Impulse aus der digitalen Welt auf die Realität deutscher Unternehmen zu übertragen.
        Dr. Fiona Czerniawska

        Dr. Fiona Czerniawska

        KEYNOTE! Source, „one of the world’s leading experts on the consulting industry”

        Vita

        Fiona is Co-Founder of Source and is one of the world?s leading experts on the consulting industry. Her books include: The Intelligent Client(link is external) and The Economist book, Business Consulting: A Guide to How it Works and How to Make it Work(link is external). Fiona oversees all of Source's research and consulting activity.
          Dr. Claudio Felten

          Dr. Claudio Felten

          buw consulting

          Vita

          Dr. rer. pol. Claudio Felten ist Geschäftsführer und Managing Partner der buw consulting GmbH, Deutschlands größter Kundenmanagementberatung. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, CRM, Strategisches und Internationales Management sowie quantitativen Methoden in der Ökonomie. Dr. Felten arbeitet als Dozent und Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Unternehmensberatung an verschiedenen Universitäten, Hochschulen, Wirtschaftsakademien und Weiterbildungsinstituten. Derzeit hat er einen Lehrauftrag für Kundenmanagement und Strategisches Management an der Universität Osnabrück inne. Im Rahmen seiner über 10-jährigen Beratungstätigkeit ist Dr. Felten spezialisiert auf strategische und internationale Marketingstrategien, insbesondere Kundenmanagement- und Vertriebs-Strategien und Prozesse. Dr. Felten ist Autor verschiedener Publikationen, Moderator und Redner zu Themen des Kundenmanagements, Vertriebs, Marketing, Strategie und Pricing. Aktuelle Schwerpunktthemen sind Customer Centricity, Net Promotor Score und Customer Experience Management.
            Dr. Christoph Hardt

            Dr. Christoph Hardt

            COMATCH

            Vita

            Dr. Christoph Hardt ist Mitgründer und Geschäftsführer der im Oktober 2014 gegründeten Online-Plattform für freie Managementberater COMATCH. Zuvor war er fast 8 Jahre, zuletzt als Projektleiter, bei dem international führenden Beratungsunternehmen McKinsey & Company tätig, wo er vor allem Marketing- und Vertriebsprojekte für Kunden aus der Energie- und Chemiebranche verantwortete und durchführte. 2011 promovierte er in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth, wo er zuvor sein Studium als Diplom- Kaufmann abgeschlossen hatte. Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums führte ihn zudem an die renommierte EDHEC ? Grande École de Management in Nizza, Frankreich. Während seiner Tätigkeit bei McKinsey förderte er als Mentor und durch langjähriges Engagement im Recruiting den Beraternachwuchs. Er ist Inhaber verschiedener Lehraufträge im Bereich B2B Marketing & Vertrieb.
              Dr. Bernd Heinrichs

              Dr. Bernd Heinrichs

              EMEAR & openBerlin Cisco Innovation Center

                Matthias Heiting

                Matthias Heiting

                IBM
                Vita

                Matthias Heiting ist Experte für Value Chain Management und Unternehmenstransformationen. Er studierte Geographie mit den Vertiefungsfächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Leibniz Universität Hannover und startete seine berufliche Laufbahn 1993 in einer hannoverschen Wirtschaftsberatung. In den weiteren Stationen bei KPMG, Siemens Business Services, Accenture, pwc sowie als Geschäftsführer einer kleineren Unternehmensberatung arbeitete er mit Kunden in Fragen zur Verbesserung und Optimierung der Value Chain sowie in komplexen Unternehmenstransformationen zusammen. Seine Branchenschwerpunkte lagen in den mehr als 20 Jahren als Managementberater in anlagenintensiven Industrien wie z.B. Aluminium, Chemie, Energieversorgung, Öl, Papier, Stahl sowie Zement. Darüber hinaus beriet er Unternehmen für Instandhaltungsservices, Mobilitätsdienstleistungen sowie Transport und Logistik. Seit 2013 ist Matthias Heiting Executive Partner bei IBM Global Business Services in Frankfurt. Er treibt in der DACH-Region das digitale Consulting-Geschäft der IBM bei Energieversorgern voran.
                  Rüdiger Hoffmann

                  Rüdiger Hoffmann

                  LiNKiT Consulting

                  Vita

                  Rüdiger Hoffmann ist Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der Kölner Unternehmensberatung LiNKiT Consulting.
                  Er studierte Volkswirtschaftslehre und Medienwissenschaften an der Universität Trier. Erfahrungen in der Financial Services-Branche sammelte er Ende der 90er Jahre bei PricewtarhouseCoopers. Erste Kontakte mit digitalen Geschäftsmodellen folgten Anfang der 2000er, als er im Bertelsmann-Konzern unter anderem am Aufbau des Online-Buchportals BOL beteiligt war. Bei LiNKiT Consulting kombiniert er diese Kompetenzen als verantwortlicher Partner für die Bereiche Financial Services und Digitale Transformation.
                    Christoph Hüning

                    Christoph Hüning

                    Schickler Unternehmensberatung

                    Vita

                    Christoph Hüning ist Partner bei der Schickler Unternehmensberatung, einem führenden Beratungshaus für Medienunternehmen im deutschsprachigen Raum.

                    Er hat sich nach seinem Studium der Wirtschaftsmathematik bereits Ende der 90er Jahre auf die TIME-Märkte (Telekommunikation & Medien) spezialisiert und war zunächst mehrere Jahre als Projektleiter und Manager bei Diebold & Detecon Consulting im Konzern der Deutschen Telekom aktiv. Anschließend wechselte er auf die Industrie-Seite und übernahm bei Telefónica Germany als Key Account Manager Verantwortung für AOL Europe. Von 2008 bis 2014 war er bei Lischke Consulting tätig, zuletzt als Managing Partner für die TIME Branche. Er hat aus dieser Position die Integration seines Geschäftsbereiches in die Schickler Gruppe initiiert und verstärkt die Schickler Unternehmensberatung seit Anfang 2015 als Partner mit Fokus auf Kunden aus den Bereichen TV, Film und Telekommunikation.

                    Neben seiner Beratungstätigkeit ist Christoph Hüning persönliches Mitglied im Forschungsausschuss des Münchner Kreis e.V. sowie im Ausschuss für Medien- und Kreativwirtschaft der Handelskammer Hamburg und unterstützt als Mentor den ProSiebenSat.1 Accelerator sowie das media Lab Bayern.

                      Anna Kaiser

                      Anna Kaiser

                      Tandemploy

                      Vita

                      Anna Kaiser und Jana Tepe sind die Gründerinnen und Geschäftsführerin der Jobsharing-Plattform Tandemploy. Mit der Tandemploy Technologie unterstützen sie Menschen und Unternehmen ganz gezielt bei der Umsetzung von Jobsharing - und setzen sich damit stark für eine flexiblere & lebensfreundlichere Arbeitswelt ein. Bei Tandemploy leben sie vor, wie es gehen kann: Sie selbst teilen sich die Geschäftsleitung im Jobsharing, ihr Marketing und auch der Vertrieb werden ebenfalls von Tandems gemanaged.
                        Dr. Christian Lüdtke

                        Dr. Christian Lüdtke

                        ETVENTURE

                          Jürgen Lux

                          Jürgen Lux

                          Bearing Point

                            Nils Metter

                            Nils Metter

                            Strategie und Projektorganisation
                            FAMILIENWERTE Holding GmbH

                            Vita

                            Nils Metter studierte am Yale College Internationale Beziehungen, VWL und Philosophie mit einem Intermezzo an der Cambridge University für Geheimdienstwissenschaften, bis er sich 2015 entschied unternehmerisch in der Beratungsindustrie tätig zu werden. Gemeinsam mit Dr. Rolf Müller und Daniel Schüller entwickelte er 2014 ein innovatives Geschäftsmodell für die FAMILIENWERTE Holding GmbH, bei welcher er seit 2016 Gesellschafter ist. FAMILIENWERTE berät ausschließlich Unternehmerfamilien des größeren Mittelstands. Erfolgreich wurde FAMILIENWERTE durch Steuergestaltung, Rechts- sowie betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung. Um Mandanten in Aufgabenstellungen auf Inhaber- und Geschäftsführungsebene ganzheitlich besser betreuen zu können, setzt FAMILIENWERTE seit 2015 konsequent auf freischaffende Seniorberater. Als einziger Anbieter im deutschsprachigen Raum bietet FAMILIENWERTE komplexe Projekte inklusive „verkammerter“ Steuer- und Rechtsberatung aus einer Hand über freischaffende Seniorberater an.
                              Prof. Dr. Torsten Oltmanns

                              Prof. Dr. Torsten Oltmanns

                              Roland Berger

                              Vita

                              Prof. Dr. Torsten Oltmanns ist Experte für strategische Kommunikation und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Medien. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln und wurde parallel dazu an der Kölner Journalistenschule zum Redakteur für Wirtschaft und Politik ausgebildet. Er arbeitete als freier Journalist, bis er in den 1990er Jahren bei McKinsey & Company einstieg. Dort baute er die interne Kommunikations- und Marketingabteilung auf und beriet Kunden in Fragen der strategischen Kommunikation. Später promovierte er in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Innsbruck mit einer Arbeit über Change Management. Torsten Oltmanns ist Partner und Global Marketing Director bei Roland Berger in Berlin und London. Er leitet die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens und berät die Privatwirtschaft und den öffentlichen Sektor in allen Fragen der strategischen Kommunikation. Torsten Oltmanns hat mehrere Bücher zu Strategie und Marketing veröffentlicht, hält Vorträge und Reden zum Thema und ist "Visiting Fellow" der Universität Oxford und Forschungsprofessor für Volkswirtschaftslehre und angewandte Wirtschaftspolitik der Quadriga Hochschule Berlin.
                                Jan Oßenbrink

                                Jan Oßenbrink

                                Eigenland GmbH

                                Vita

                                Jan Oßenbrink ist Gründer und Geschäftsführer der Eigenland GmbH, einem Spin-Off der Gute Botschafter GmbH.
                                Den digitalen Wandel hat er u.a. als Verantwortlicher in der Medienbranche intensiv miterlebt und erfolgreich mitgestaltet. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Geschäftsleitung bei nationalen und internationalen Unternehmen und erzielte mit seinen Teams zahlreiche Erfolge – vom gelungenen Change und digitaler Transformation bis zum Aufbau neuer Geschäftsfelder und eines rein digitalen, internationalen Start Ups.

                                Zusätzlich ist er als Beirat bei der Gute Botschafter GmbH, der crossculture-academy und dem internationalen Technologievorreiter IPO.Plan tätig.
                                Als Dozent an der Dualen Hochschule Baden Württemberg teilt er sein Wissen im Studiengang BWL-Bank für das Thema "Change Management".

                                  Jürgen Pfeiffer

                                  Jürgen Pfeiffer

                                  PFEIFFER fragt

                                  Vita

                                  Jürgen Pfeiffer arbeitet bundesweit als Politischer Interviewer und Moderator. Als Gastgeber seines TV-Talks ’PFEIFFER fragt – Der Polit.Talk im Norden’ diskutiert er unter dem Motto ‚Mehr verstehen – Meinung bilden’ mit prominenten Gästen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Energie oder Medien aktuelle Fragen. Er moderiert darüber hinaus regelmäßig hochrangige Podiumsdiskussionen, Panels, Foren sowie Experten- und Hintergrundgespräche für Ministerien, Parteien, Verbände, Stiftungen und Unternehmen. Der langjährige RTL-Hauptstadt-Korrespondent und ARTE-Redaktionsleiter arbeitete zudem als Kommunikationsverantwortlicher und Pressesprecher bei Konzernen wie TetraPak und Ferrari.
                                    Julia Primavera

                                    Julia Primavera

                                    INNOKI

                                      Jens Quadbeck

                                      Jens Quadbeck

                                      Google

                                        Sascha Rauschenberger

                                        Sascha Rauschenberger

                                        Inhaber & Geschäftsführer
                                        FUTURE BUSINESS CONSULTING

                                        Vita

                                        Nach der Bundeswehr, wo er zuletzt als stv. Dezernatsleiter Controlling tätig war, war Herr Rauschenberger selbständiger Projektleiter und Berater, themenverantwortlicher Controller bei der IZB SOFT GmbH & Co KG, GF der SYM Synergiemanagement GmbH, kaufm. Leiter der Omega Solutions GmbH und Senior-Manager Business Development bei der COLLOGIA Unternehmensberatungs AG. Als Gründer u. Inhaber der Future Business Consulting beschäftigt er sich mit der ganzheitlichen strategischen Beratung von Digitalisierung, demographischen Wandel und Future Work.
                                          Dr. Jan Schächtele

                                          Dr. Jan Schächtele

                                          COMATCH

                                          Vita

                                          Dr. Jan Schächtele ist Co-Founder und Geschäftsführer bei der COMATCH GmbH. Bevor Dr. Jan Schächtele im Oktober 2014 mit COMATCH die erste Online-Plattform, die freiberufliche Managementberater mit Auftraggebern zusammenbringt, gründete, konnte er zuvor sechs Jahre lang bei der führenden Unternehmensberatung McKinsey & Company die Beratungsbranche und die sich aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung sämtlicher Wirtschaftsbereiche ergebenden Anforderungen aus erster Hand kennenlernen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte bei McKinsey lagen im Energiesektor sowie der Infrastruktur- und Logistikbranche, wobei der Fokus vor allem auf den Themen Nachhaltigkeit und Lean Management lag. Dr. Jan Schächtele verfügt über einen Doktortitel in Umweltökonomie der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden. Zuvor studierte er an der EBS Business School, Oestrich-Winkel ? mit Abschluss als Diplom-Kaufmann ? sowie an den Universitäten von Singapur und Québec, Kanada. Er ist ehemaliger Stipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und spielte mehrere Jahre für den USC Freiburg Basketball in der 2. Bundesliga.
                                            Jana Tepe

                                            Jana Tepe

                                            Tandemploy

                                            Vita

                                            Anna Kaiser und Jana Tepe sind die Gründerinnen und Geschäftsführerin der Jobsharing-Plattform Tandemploy. Mit der Tandemploy Technologie unterstützen sie Menschen und Unternehmen ganz gezielt bei der Umsetzung von Jobsharing - und setzen sich damit stark für eine flexiblere & lebensfreundlichere Arbeitswelt ein. Bei Tandemploy leben sie vor, wie es gehen kann: Sie selbst teilen sich die Geschäftsleitung im Jobsharing, ihr Marketing und auch der Vertrieb werden ebenfalls von Tandems gemanaged.
                                              Dr. Christoph Treichler

                                              Dr. Christoph Treichler

                                              Cardea AG